Ölbrenner Zündtrafo

Ölbrennerzündtrafo

Wie der Name schon sagt, wird mit diesen Trafos die Flamme im Brenner einer Ölheizung gezündet. Im englischen heißen die Trafos deshalb auch Oil Burner Ignition Transformer, kurz OBIT.

Typenschild Ölbrennertrafo

Der Trafo kann direkt an Netzspannung betrieben werden. Er liefert am Ausgang 7,5kV bei 23mA. Da der Trafo dafür gedacht ist einen Lichtbogen zu zünden ist er auch kurzschlussfest. Allerdings nur für kurze Zeit wie das Typenschild verrät: Von 3 Minuten darf er nur 20% (36 Sekunden) an sein, dann muss er die nächsten 2 Minuten und 24 Sekunden abkühlen. Auch wenn keine übermäßige Erwärmung spürbar ist sollte man ihm seine Pause gönnen, denn man weiß nicht wie die Temperatur im Inneren der Primär/Sekundärspule ist.

Aufbau Ölbrennertrafo

Im Schatltbild sieht man dass die Sekundärseite aus zwei Spulen besteht die einseitig geerdet sind. Es ist sehr wichtig am Trafo auch die Erdungsleitung anzuschließen da es sonst zu internen Überschlägen kommen kann.
Eine Parallelschaltung gleicher OBITs für mehr Strom ist problemlos möglich. Allerdings keine Reihenschaltung für höhere Spannungen. Auf der Seite von Jochen Kronjäger gibt es aber eine Schaltungsvariante die trotzdem mit 5 Trafos 30kV erzeugt.


Lichtbögen:
Verschiedene Elektroden
Lichtbogen Lichtbogen Lichtbogen Lichtbogen Lichtbogen
Lichtbogen Lichtbogen Lichtbogen Lichtbogen Lichtbogen

Verbrennender Draht:
Auf dem letzten Foto sieht man einen Funken, der 2 mal niedrig und dann 1 mal hoch über die Holzplatte hüpft.
Verbrennender Eisendraht Verbrennender Eisendraht Verbrennender Eisendraht Verbrennender Eisendraht Verbrennender Eisendraht


Jakobsleiter:
Die Zündelektrode wird über einen 10MOhm Widerstand mit einem der Hochspannungsanschlüsse verbunden. Dadurch kann der Abstand der Hörnerelektroden größer sein und die Leiter zündet trotz der relativ niedrigen Spannungen zuverlässig. Die Elektrodenlänge beträgt 14 cm
Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter
Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter Jakobsleiter

Video: Lichtbögen (1,3MB)
Video: Jakobsleiter (1,4MB)



Ebaywerbung

Diese Seite ist Teil eines Framesets. Um die gesammte Seite zu sehen, klicken Sie: hier